Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Neue Halle für den Dinkelsbühler Bauhof

Dinkelsbühl 12.02.15 / Die bis vor kurzem noch von der Stadt Dinkelsbühl vermietete Halle an der Mönchsrother Straße wurde wieder für den Eigenbedarf frei. Durch die unmittelbare Nähe zum städtischen Bauhof bot sich eine Nutzung als Lagerhalle für selbigen an.

Der Baukörper war jedoch sehr sanierungsbedürftig. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs legten Hand an und sanierten die Halle seit dem Spätherbst.

Die bestehenden Fachwerkwände wurden ausgerichtet, schadhafte Hölzer ersetzt und aus statischen Gründen an zusätzlichen eingespannten Stützen befestigt. Die Bauhofmitarbeiter ersetzten die alte Wandverbretterung durch eine neue, tiefdruckimprägnierte Boden-Deckel-Schalung.
Das Dach musste komplett erneuert werden. Es wurden Nagelbrettbinder verlegt und mit Wellprofilblechplatten gedeckt.

Neue Dachrinnen und neue Tore runden das Bild der sanierten Halle ab, die nun der Bauhof im Februar u.a. mit den Holzelementen der Marktbuden, mit dem Ladewagen, dem Langholzwagen und dem Wasserfass bezogen hat.

Die Sanierungskosten belaufen sich auf ca. 26.000 Euro.

https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/rathaus-buerger/pressemitteilungen/aktuelle-meldungen