Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Baustelle startet Endspurt

Im zukünftigen Dinkelsbühler Kinder- und Jugendzentrum wird noch nicht gespielt, gelernt und gegessen, aber die Baustelle hat zum Endspurt gestartet. Die 1964 erbaute ehemalige Hauptschule, ein Carrée-Gebäude mit Innenhof, soll mehreren Nutzern dienen.

Start im April 2019

Im April 2019 gingen die Bauarbeiten los. Den Abbrucharbeiten folgten Außenarbeiten wie die Zimmererarbeiten am Dach und der Einbau der Fenster sowie die Dämmung der Fassaden. Stand Mitte Juli 2020 waren im Inneren die Wände erstellt, die Akustikdecke im Untergeschoss installiert, die Fliesen angebracht, die Verteilung der Elektro-, der Heizwärme- und der Lüftungsanlagen-Leitungen fertiggestellt und die Innenputzarbeiten fast abgeschlossen. Mitte August starteten die Außenanlagenarbeiten im Innenhof mit Pflasterarbeiten und Herstellung der Terrassen. Im Gebäude wurde die Trockenbau-Akustikdecke im Erdgeschoss eingebracht und die Türzargen konnten gesetzt werden. Im Herbst starteten die Maler- und die Bodenlegearbeiten.

Feinarbeiten sowie Endreinigung

Aktuell werden die Ausführung der Leuchtkörper, die Endmontage in den technischen Gewerken, das Verlegen der Sockelleisten, Möbelaufbauten etc. erledigt und noch vor Weihnachten erfolgte die Endreinigung.

Waldorfkindergarten

Der Waldorfkindergarten wird als erstes einziehen und voraussichtlich im Februar den Betrieb in seiner neuen Heimat aufnehmen. Die anderen Nutzergruppen folgen schrittweise.

Die im Kloster durch den Auszug des Waldorfkindergartens freiwerdenden Räumlichkeiten werden mit neuen Kindergartengruppen belegt. Somit kann die Stadt weiterhin ausreichend Kindergartenplätze anbieten.

Einweihung im Frühsommer

Weiterhin wies Dr. Hammer darauf hin, dass die AWO vorübergehend ins Kinder- und Jugendzentrum einzieht, bevor die endgültige Bleibe nach der Sanierung des Hauses B dort sein wird. In deren bisherige Räume im Spitalgelände zieht der Dinkelsbühler Tisch ein, welcher für die Baumaßnahmen das Haus B räumt.

Eine gemeinsame Einweihungsfeier mit allen Nutzern ist für den Beginn der Sommermonate angedacht.

 

https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/rathaus-buerger/pressemitteilungen/aktuelle-meldungen