Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Kinderzech‘-Festwoche

14. bis  23. Juli 2017 in Dinkelsbühl

"Festlich wogt die bunte Menge, Freude winkt allüberall." So beschreibt die Dinkelsbühler Kinderzechhymne die Begeisterung in der alten Reichsstadt, wenn alljährlich im Juli das traditionelle Heimatfest gefeiert wird.
Seit über 100 Jahren gibt es das historische Festspiel, das den Besucher mit dem kriegerischen Geschehen des Jahres 1632 vertraut macht. Damals, in den Wirren des Dreißigjährigen Kriegs, wurde die Stadt von schwedischen Soldaten belagert, Plünderung und Zerstörung drohten.
Der Überlieferung nach war es ein mutiges Mädchen und ihre Kinderschar, die Dinkelsbühl vor dem Untergang bewahrten. Zuschauer erleben die dramatische Ratssitzung mit, in die schließlich die Kinderlore tritt - zusammen mit den Kindern der Stadt. Gemeinsam ziehen sie den heranstürmenden Schweden entgegen und flehen den Obristen um Gnade an für ihre Stadt. Tatsächlich ist der raue Krieger so gerührt, dass er Dinkelsbühl "vor Plünderung und allem Elend" verschont.
Beim anschließenden Festzug mischen sich die bunte schwedische Soldateska, die unschuldigen Kinder, die ernsten Mienen der Räte und viele andere Gruppen, darunter die Dinkelsbühler Knabenkapelle, zu einem unvergesslichen Gesamteindruck. So prägen Gemeinsamkeit und Bürgersinn seit vielen Jahren die Kinderzeche.

Auf www.kinderzeche.de finden Sie das Programm sowie weitere Informationen.

Für Fragen steht Ihnen auch der Touristik Service gerne zur Verfügung:

Touristik Service, Altrathausplatz 14, 91550 Dinkelsbühl
Telefonnummer: 09851 902-440, Faxnummer: 09851 902-419
touristik.service(@)dinkelsbuehl.de, Zur Homepage Touristik Service

https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/rathaus-buerger/pressemitteilungen/archiv