Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Auch in den Ferien ist es im Dinkelsbühler Schülerwohnheim nicht ruhig

Dinkelsbühl 21.08.14/ In den Ferien kehrt in einem Schülerwohnheim Ruhe ein. Sollte man zumindest meinen. Nicht so im Blockschülerwohnheim im Spitalhof in Dinkelsbühl. Anstatt gelernt, gespielt und geschlafen, wurde im August geschliffen und verschweißt. Eine einheimische Parkettfirma verlegte rund 100 qm neuen Boden.

Die Handwerker nahmen das vorhandene Linoleum heraus, haben den Unterboden geschliffen, die Flächen gespachtelt und vorgestrichen, um anschließend den neuen Boden mit Sockelleiste zu verlegen. Peu à peu erneuerte die Stadt Dinkelsbühl die letzten vier Jahre – vorwiegend in den Ferien - die Linoleumbeläge in den Schlafräumen und in den Fluren des Blockschülerwohnheims. Auf etwa 400qm investierte die Stadt somit über 20.000 Euro. Ergänzt wurden diese Bodenerneuerungen von kleineren Investitionen über ein paar wenige tausend Euro im Bäderbereich. Mit den Arbeiten in diesen Sommerferien sind die geplanten Sanierungsarbeiten nun abgeschlossen.

Das Blockschülerwohnheim ist in den ehemaligen Räumen der Hospitalanlage direkt im Zentrum von Dinkelsbühl, im historischen Spitalhof, beherbergt. Im ersten Bauabschnitt von 2005 – 2006 wurden im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss 62 Betten geschaffen, so dass 2007 die Eröffnung gefeiert wurde. Nach einem zweiten Bauabschnitt von 2011 bis 2012 konnten weitere 22 Betten im Dachgeschoss Einzug halten

Bei allen Neubauten und Sanierungen ist die Hospitalstiftung Dinkelsbühl als Eigentümer Bauherr. Alle Planungen führte stets das Stadtbauamt durch. Das Wohnheim bietet Unterkunft für Blockschüler, die sich in der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik an der Berufsschule Dinkelsbühl befinden. Als Sachaufwandsträger der Berufsschule ist der Landkreis Ansbach auch der Mieter des Blockschülerwohnheims.

https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/stadt-dinkelsbuehl/aktuelles