Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Wohnen auf dem Land beliebt

Der Dinkelsbühler Stadtrat hat den Bebauungsplan für das neue Wohnbaugebiet Gaisfeld IV im Stadtgebiet aufgestellt. Der Bedarf an Wohnraum ist hoch. Aber nicht nur in der Kernstadt, sondern auch in den Stadtteilen ist die Nachfrage nach Bauplätzen groß. „Uns ist es wichtig, dass wir unseren Teil dazu beitragen können, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadtteile in ihren Dörfern den Traum vom eigenen Haus erfüllen können“, so Dinkelsbühls Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer. Es war und ist auch immer ein Bestreben der Wählergruppe Land, den Bedarf vor Ort abzudecken. „Dabei ist es uns ein Anliegen, dass in erster Linie Baulücken geschlossen werden, aber auch Neuerschließungen sind denkbar,“ ergänzt Dr. Hammer.

Aufgrund großer Nachfrage hat die Stadt Dinkelsbühl zum Beispiel in der zweiten Jahreshälfte in Langensteinbach ein kleines Baugebiet für Langensteinbacher Bürgerinnen und Bürger mit vier Bauplätzen im ersten Bauabschnitt erschlossen. Kanäle und Leitungen wurden verlegt und eine Straße asphaltiert, so dass mittlerweile der erste Langensteinbacher Bauherr sein Haus in die Höhe zieht. Positive Bedarfsrückmeldungen sind auch aus den Stadtteilen Neustädtlein, Segringen und Sinbronn vorhanden. „Es ist hervorragend, wenn unsere jungen Leute Interesse haben, in unseren Stadtteilen zu wohnen, dort mit ihrer eigenen Familie in Eigentum zu investieren und weiterhin aktiv am kulturellen Leben in und um Dinkelsbühl mitzuwirken“, freut sich der Rathauschef.

https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/stadt-dinkelsbuehl/aktuelles