Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Aufwendiges und schönes Brauchtum gewürdigt e

Dinkelsbühl 07.08.15 / Maibäume sind aus den Dörfern Frankens gar nicht mehr wegzudenken und schmücken im Frühjahr bis in die Sommermonate hinein so manche Dorfmitte. Maibaum aussuchen und in geheimer Mission fällen und lagern, Kränze binden, Motive und Dekorationen ausdenken, ein Fest rund um das Maibaumaufstellen planen und durchführen – all` das bereichert das Dorfleben, kostet aber auch Zeit und fordert Ideen. Um dieses aufwendige aber auch schöne Brauchtum zu würdigen wird seit 12 Jahren in den Dinkelsbühler Ortsteilen der Maibaumwettbewerb veranstaltet. Am vergangenen Wochenende wurden beim Sommerfest in Wolfertsbronn die schönsten Bäume prämiert und Urkunden sowie Geschenke überreicht.

Stolz und glücklich über den ersten Platz und damit 50 l Fassbier zeigten sich die Bewohner Esbachs. Platz 2 belegte der Segringer Maibaum, was mit 30 l Fassbier belohnt wurde und Platz 3 (15 l Fassbier) ging nach Langensteinbach. Weidelbach, Botzenweiler, Sinbronn, Seidelsdorf und Wolfertsbronn bekamen als Trostpreise für die Teilnahme an der Prämierung je eine Kiste Bier. Je eine Kiste alkoholfreie Getränke erhielten die Teilnehmer der Kindermaibäume aus Wolfertsbronn, Segringen, Esbach und Burgstall.

Zum zweiten Mal setzte sich die Maibaumprämierungskommission nicht aus Vertretern der städtischen Verwaltung, sondern aus Stadträtinnen und Stadträten verschiedener Fraktionen zusammen. Basis der Prämierung war eine Rundfahrt am 30.04.15, bei der jeder Baum in Augenschein genommen wurde und fotografisch festgehalten wurde.

https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/stadt-dinkelsbuehl/aktuelles