Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Dinkelsbühl bei Gästen so beliebt wie noch nie

Dinkelsbühl, 27.10.16 / Dinkelsbühl hat die Schallmauer bei den Übernachtungen durchbrochen. Von Januar bis August wurden beim Bayerischen Landesamt für Statistik 100.792 Übernachtungen gemeldet.

Somit kann Dinkelsbühl erstmals bereits vier Monate vor Jahresende weit über 100.000 Übernachtungen zählen. Dies ist umso erfreulicher, da viele Städte in der Region einen solchen Aufschwung nicht vorweisen können. Dinkelsbühl kann darüber hinaus prozentual die höchste Steigerung aller touristisch bedeutsamen Städte im Bereich des Tourismusverbands Franken aufweisen. Dieser Fakt wird von Olaf Seifert, Geschäftsführer des Verbands bestätigt. Die zweistellige Zuwachsrate (+16,1 %1) führen die Verantwortlichen aus Dinkelsbühl auf die gute Arbeit des Touristik Service zurück und auf die zahlreichen Events, die in den vergangenen Monaten durchgeführt wurden. Tourismusdirektor Günter Schürlein  und Oberbürgermeister Dr. Hammer sind überzeugt, dass der Slogan „Dinkelsbühl – schönste Altstadt Deutschlands (FOCUS)“ sehr viele Gäste anspricht und neugierig auf Dinkelsbühl macht.

Der Übernachtungsanteil der ausländischen Gäste in Dinkelsbühl beträgt 19 %. Somit schlagen sich die abnehmenden Übernachtungszahlen ausländischer Gäste innerhalb Deutschlands, die übrigens von der Deutschen Zentrale für Tourismus bestätigt werden, in Dinkelsbühl nicht nieder. Der Touristik Service freut sich, dass die Stadt auch für den inländischen Gast immer beliebter wird und wird deshalb die Werbung auf diesen Markt verstärken. Der Neubau von Hotels und die Renovierung bestehender Häuser sowie die Eröffnung der Jugendherberge im September  - und somit noch nicht in die Statistik eingehend - lassen die Verantwortlichen noch positiver in die Zukunft blicken.

1 Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik. Statistische Berichte – Tourismus in Bayern im August 2016

Dinkelsbühl, die schönste Altstadt Deutschlands (Focus), ist bei Gästen so beliebt wie noch nie.
Dinkelsbühl, die schönste Altstadt Deutschlands (Focus), ist bei Gästen so beliebt wie noch nie.
https://www.dinkelsbuehl.de/deutsch/alle/stadt-dinkelsbuehl/aktuelles/?no_cache=1&L=0