Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Endlich wieder Theater!!

Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt erteilt

Ab Sonntag, den 17. Mai 2020, öffnen sich die Türen des Landestheaters wieder – um 15 Uhr können 76 Menschen endlich wieder live Kultur erleben. „Der kleine Vampir – Das Musical“ war bereits vor Corona entstanden und sollte am Samstag Premiere feiern. Die Verschiebung um nur einen Tag war bis vor zwei Wochen kaum abzusehen. Auf Initiative von Oberbürgermeister Dr. Hammer wurde ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung beim Landratsamt Ansbach eingereicht, dem man gestern stattgegeben hat. Ermöglicht wurde dies, da die Freilichtbühne am Wehrgang offen gestaltet und die erforderliche Belüftung gegeben ist.

Ein Zeichen für die ganze Region

Intendant Peter Cahn erklärt: „In traurigen kulturellen Zeiten, in denen kaum ein Theater eine frohe Botschaft senden kann, ist es umso erfreulicher, dass wir tatsächlich ab Sonntag wieder Theater spielen dürfen. Ein Zeichen in der Region, das absolut Mut machen soll und kann.

Der Stellenwert des Theaters darf nicht nur finanziell betrachtet werden, sondern ist immer mit einer Botschaft verbunden, die darauf beruht, dass man Dinge „live-haftig“ erlebt und auch mit anderen teilt. Die Gefahr besteht, dass gerade in diesen schwierigen Zeiten Kultur leichtfertig geopfert wird, und das darf auf keinen Fall geschehen.“

Einhaltung der Hygienebestimmungen sehr publikumsfreundlich

Der Abstand für die Gäste und Darsteller richtet sich nach den geltenden Bestimmungen der 4. BayIfSMV. Der Vorstellungsdienst wird die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort über das detaillierte Vorgehen informieren. Die derzeit geltenden Abstandsregelungen gelten auch für das Landestheater. Mund- und Nasenschutz sind mitzubringen. Die Wegeführung auf der Freilichtbühne am Wehrgang wird sich ändern, aber publikumsfreundlich gestaltet werden.

Kinderstück und Abendstück

Intendant Peter Cahn plant unterdessen jeweils sonntags eine Vorstellung für Familien von „Der kleine Vampir – Das Musical“ bis in den August hinein und ab dem 05.06.2020 das Abendstück „Pension Schöller“ mit jeweils vier Vorstellungen in der Woche. „Es ist kein gewöhnlicher Sommer, aber wir freuen uns, die Zuschauer wieder begeistern zu können. Unter den gebotenen Umständen versuchen wir das Möglichste.“ Die Umsetzung der Stücke in kontaktärmeres Spiel bis zu den Premieren wird sich umsetzen lassen. Es werden die beiden ersten Theaterstücke in der Region sein, die unter den neuen Bedingungen zur Premiere kommen werden.

 

www.landestheater-dinkelsbuehl.de

 

Weitere Presseinformationen:

Johanna Müller

Dramaturgin und Pressereferentin

Telefonnummer: 09851/ 58 25 27 14 

johanna.mueller@dinkelsbuehl.de

 

Weitere Informationen für Zuschauer:

Kartentelefon

Telefonnummer: 09851/ 58 25 27  27

theater@dinkelsbuehl.de

 
https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/stadt-dinkelsbuehl/aktuelles