Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Hammer und Bauer für eine Reaktivierung der Bahnlinie Dombühl – Dinkelsbühl

Dinkelsbühl 05.10.16 / Bezüglich der Reaktivierung der Bahnlinie Dombühl - Dinkelsbühl haben die Verantwortlichen schon viel erreicht und vom Freistaat bereits zahlreiche Zusagen erhalten. Jedoch gibt es noch einige Hürden zu überwinden. Landtagsabgeordnete Dr. Peter Bauer besuchte Dinkelsbühls Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer im Rahmen seiner Sommerbesuche. Die beiden waren sich einig, dass vom Freistaat noch mehr Unterstützung kommen muss.

Über die gesetzlichen Regelungen hinaus, fordern der CSU-Oberbürgermeister der Wörnitzstadt und der Frankensprecher der Freien Wähler aus dem östlichen Landkreis Ansbach, dass das Engagement des Freistaats greift. Dr. Peter Bauer führt hierbei das klare Bekenntnis des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer in seiner Regierungserklärung zur Stadt-Umland-Bahn Nürnberg-Erlangen-Herzogenaurauch auf und betont im mittelfränkischen Vergleich: „wir fordern gleichwertige Lebensbedingungen für den Westen." Mit einer solchen Sonderfinanzierung vom Land können die hohen Investitionskosten für die Baumaßnahmen wie Brücken und Übergänge gemeinsam mit den anliegenden Kommunen gestemmt werden.
Dr. Hammer betonte im Gespräch mit Dr. Bauer einen weiteren wichtigen Punkt: „Wir wollen vom Freistaat in Aussicht gestellt bekommen, dass wir eine Durchbindung nach Nördlingen und schließlich einen Ringschluss über Wassertrüdingen und Gunzenhausen nach Nürnberg hinbekommen. Durch diese große Lösung wird eine Schienenreaktivierung für alle Kommunen, auch für solche, die dem Vorhaben skeptisch gegenüber stehen, attraktiv und lukrativ."
Die bisher gemachte Zusage einer Bestellgarantie von 12 Jahren muss verdoppelt bzw. auf mindestens 20 Jahre erhöht werden, damit der Betrieb gesichert ist.
Der Freistaat und die Bahn müssen zudem helfen, dass ein Verkehrseisenbahnunternehmen gefunden wird.

Vor allem vom Landrat des Landkreises Ansbach Dr. Jürgen Ludwig ging die letzten Jahre ein großes Engagement für die Schienenreaktivierung aus. „Wir müssen über Partei- und über geographische Grenzen hinweg uns für eine Reaktivierung einer attraktiven großen Lösung mit noch mehr Unterstützung aus München einsetzen“, wünscht sich Dr. Hammer und freut sich, dass Dr. Bauer sich mit für die Reaktivierung stark machen will. Dr. Bauer hat bei seinem Sommerbesuch bei dem Oberbürgermeister zugesagt, als nächsten Schritt „entsprechende Anträge im Landtag zu stellen."


Foto:
Dr. Peter Bauer (MdL Freie Wähler) und Dinkelsbühls Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer wollen eine Reaktivierung der Schiene „Dombühl – Dinkelsbühl.  

https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/stadt-dinkelsbuehl/aktuelles