Weihnachtliches Dinkelsbühl

Stärkung des Einzelhandels mit Weihnachtsbuden in der Altstadt

>> ab Sa, 28.11.20

Der Duft von gebrannten Mandeln, heißer Glühwein und glitzernde Weihnachtskugeln: In Dinkelsbühl wird es ein „Weihnachtliches Dinkelsbühl“ geben. Heuer wird coronabedingt auf ein Budendorf im Spitalhof verzichtet, jedoch dürfen sich Einheimische und Gäste auf ein Angebot an Kulinarischem und Handwerklichem verteilt auf 19 Buden in der historischen Altstadt (Budenplan mit Legende) freuen.

In der historischen Altstadt verteilt

An den wichtigsten Straßen und Gassen der Altstadt sind an Einzelstandorten wie dem Weinmarkt, der Dr.-Martin-Luther-Straße, der Segringer Straße und dem Altrathausplatz mit Löwenbrunnen die Verkaufsstände platziert. Ab Samstag, 28. November stehen dann täglich am Nachmittag und am Wochenende zum Teil bereits ab Mittag bis in die Abendstunden um spätestens 20 Uhr die Buden mit Kulinarischem sowie Handwerkskunst und Weihnachtsgeschenken offen. „Das vorweihnachtliche Dinkelsbühl könnte auch, je nach Bereitschaft der Standbetreiber und je nach Infektionsgeschehen über Weihnachten hinaus, weiterlaufen, so Dr. Hammer.

Einzelhandel profitiert von vorweihnachtlicher Stimmung

„Wir haben mit unserem Konzept auch den Appell des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, mit einem Angebot an Buden den Einzelhandel zu stärken, aufgenommen“, erläutert der Rathauschef. „Für die meisten Geschäfte ist die Vorweihnachtszeit die umsatzstärkste Zeit. Der Einzelhandel wird von dieser weihnachtlichen Stimmung auf jeden Fall profitieren“, ist Citymanagerin Antje Krumbholz überzeugt.

Gesundheit wichtiger denn je

Die Stadt macht darauf aufmerksam, dass die Gesundheit und damit körperliche Unversehrtheit jedes Einzelnen Vorrang hat:

• Halten Sie Abstand zu anderen Besuchern, vor allem in der Warteschlange (mind. 1,5m)
  • Tragen Sie in der Warteschlange und vor den Verkaufsständen eine Alltagsmaske
  • Der Verkauf von Getränken und Essen erfolgt ausschließlich „to go“
  • Die geltenden Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum sind zu jederzeit einzuhalten
  • Beachten Sie die geltenden Infektionsschutzmaßnahmenverordnung; aktuelle Infos finden Sie u.a. unter www.dinkelsbuehl.de