Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Bisher erfreuliche Anmeldezahlen beim Citytriathlon Dinkelsbühl

Triathlon als beliebter Breitensport – auch für Bürgermeister

Dinkelsbühl 29.06.15 / Triathlon hat sich im Zuge des allgemeinen Fitnesstrends zum Breitensport etabliert. Über 70 Wettkampftermine zeigt die 2015-Übersicht des Bayerischen Triathlon Verbands. Jedes Sommer-Wochenende stehen somit einem Triathlet in etwa drei bis zu sechs Wettkämpfe im Freistaat zur Auswahl, bei denen er mitmachen kann. Und trotz dieses Angebots steigt die Teilnehmeranzahl je Triathlon. Auch der Dinkelsbühler Triathlon profitiert vom positiven Triathlontrend.

Auch eine Bürgermeisterin ist dabei
Gab es im letzten Jahr noch ca. 250 Teilnehmer, so rechnen die Stadt Dinkelsbühl und der Veranstalter bei der diesjährigen vierten Auflage am Sonntag, den 5. Juli 2015 mit weit über 300 Teilnehmern. Auch durch die diesjährig erstmalig veranstalteten „Bayerischen Triathlon Meisterschaften der Bayerischen Bürgermeister“ ist eine Teilnehmer-Steigerung zu erwarten. 31 Bürgermeister, drei Oberbürgermeister und eine Bürgermeisterin haben sich bisher angemeldet. Dabei reicht das Alter von 31 bis 74 Jahren. Dinkelsbühls Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer wird selbst auch am Triathlon teilnehmen. Zwar sind Rennen, Radfahren und Schwimmen für den Ausdauersportler bei weitem keine Fremdwörter, aber auch er hat Respekt. „Das unmittelbare Aufeinanderfolgen der drei unterschiedlichen Disziplinen und die damit verbundene Umstellung der Muskulatur ist anstrengend. Besonders der Lauf nach dem Radfahren ist der schwierigste Teil, da durch das Radfahren die Beinmuskulatur bereits ermüdet ist und dann erneut beim Laufen beansprucht werden muss. Aber diese Kombination macht den Triathlon spannend. Besonders freut sich der Rathauschefs sich dabei fast mit drei Dutzend bayerischen Kolleginnen und Kollegen messen zu können. „Bezüglich des Staffelwettbewerbs wurden Mitte Juni viele Firmen informiert. Die Nachfrage ist sehr positiv, so dass wir wieder an die 100 Staffelteilnehmer haben dürften. Vor allem was den Sprintwettkampf anbelangt, sind wir es gewohnt, dass da die Anmeldungen erst kurz vor Anmeldeschluss erfolgen. Die Sportlerinnen und Sportler melden sich erst dann an, wenn sie wissen, dass sie nicht verletzt und topfit sind“, weiß Veranstalter und selbst Triathlet Sebastian Vorherr von Racesolution aus Erfahrung.

Weitere Infos zum Citytriathlon Dinkelsbühl
Der Citytriathlon in Dinkelsbühl präsentiert nicht nur einen Sprinttriathlon, sondern bei der mittlerweile vierten Auflage sind neben dem zweiten Wettbewerb, dem „Staffelwettbewerb“ heuer erstmalig auch die „Ersten Bayerischen Triathlon Meisterschaften der Bay. Bürgermeister“ hinzugekommen. Geschwommen wird im Flussfreibad der Wörnitz, gelaufen in und um die „Schönste Altstadt Deutschlands (Focus)“ und mit dem Rad geht es in das Dinkelsbühler Umland. Hinweis: etwaiges weiteres Bildmaterial sowie weitere Informationen finden Sie unter www.citytriathlon-dinkelsbuehl.de

Achtung Änderung gegenüber dem Flyer und vorheriger Ankündigungen: Die ursprünglich noch für dieses Jahr geplanten „Ersten Bayerischen Vereinsmeisterschaften im Team Relay“ werden nun nicht heuer, sondern nächstes Jahr in Dinkelsbühl stattfinden.

https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/rathaus-buerger/pressemitteilungen/archiv