Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Dinkelsbühl ist das Mekka der sportlichsten bayerischen Bürgermeister

Die „Ersten Bayerischen Triathlon Meisterschaften der Bayerischen Bürgermeister“ am gestrigen Sonntag, den 5.7.15 im westmittelfränkischen Dinkelsbühl waren ein voller Erfolg.

„Dinkelsbühl ist ab sofort das Mekka der sportlichsten bayerischen Bürgermeister“, freut sich Dinkelsbühls Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer. Er ist stolz, dass rund drei Dutzend Bürgermeister aus allen Bezirken Bayerns anreist sind und sich von ihrer sportlichen Seite gezeigt haben: „Danke für diesen kommunalen Verbund.“

Die Idee, sportbegeisterte Bürgermeister egal welchen Alters (von 31 bis 74 Jahren), egal welcher Parteifarbe und welcher Kondition bei einem Triathlon in Dinkelsbühl zusammenzubringen, ist gelungen. „Es hat Spaß gemacht.“ (Michael Freudenberger, 2. Bgm Güntersleben), „Heiß aber super.“ (Bernd Fricke, 2. Bgm Stegaurach) „Ein tolles Erlebnis.“ (Michael Baumann, 1. Bgm Hösbach) – so einige Zitate nach dem Zieleinlauf. Zwar hatten im Vorfeld die meisten Rathauschefs vor allem vor dem Schwimmen und vor der Herausforderung der untermittelbar hintereinander zu erfolgenden drei Disziplinen Respekt, aber jeder hat durchgehalten und das bei tropischen Temperaturen von 34 °C. Dr. Harald Fichtner, Oberbürgermeister der Stadt Hof hat angekündigt „Nächstes Jahr wieder!“ Auch für die einzige teilnehmende Bürgermeisterin Karin Schmalholz (Gemeinde Apfeltrach im Unterallgäu) stand gleich fest: „Super, mache ich wieder.“ Im Zielbereich diskutierten die verschwitzten, aber nach eigenen Worten „nach Triathlon süchtig gewordenen“ (Werner Leibrich, 1. Bgm Wittelshofen) Politiker schmunzelnd gar die Einrichtung eines Trainingslagers auf Verbandsebene.

Verwandtschafts-, Bekanntschafts und Verbands-Unterstützung
Zahlreiche Verwandte und Bekannte der Rathauschefs ließen sich die „Schönste Altstadt Deutschlands (FOCUS)“ und das Event nicht entgehen. Teils sogar mit eigens gedruckten Bürgermeister-Fan-T-Shirts und Banner bejubelten sie die Schwimmer (500m), Radfahrer (20 km) und Läufer (5 km).

Lob und Glückwünsche für die Veranstaltung, für das Zeigen der „sportlich-privaten Seite der Politiker“, für ein „dynamisches Bayern mit dynamischen Bürgermeister“ und für das „Durchhalten“ gab es auch von den Schirmherren „Bay. Gemeindetag“ (Direktor Dr. Franz Dirnberger und Bezirksvorsitzender Franz Winter) und „Bay. Städtetag“ (Vorstandsmitglied Dr. Harald Fichtner und Bezirksvorsitzender Alfons Brandl).

Die Ergebnisse sind abrufbar unter:
http://www.citytriathlon-dinkelsbuehl.de bzw.
http://my3.raceresult.com/33756/results?lang=de#3_1FEFBD

https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/rathaus-buerger/pressemitteilungen/archiv