Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Dinkelsbühl erstrahlt zu Weihnachten in neuem Licht

Erste geförderte Maßnahme des Projektfonds wird gemeinsam von Citymarketing und Stadt umgesetzt

Ab Donnerstagabend, den 26.11. strahlt sie – die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Segringer Straße und am Segringer Tor!

Seit diesem Jahr überspannen nun in der Weihnachtszeit neun Drahtseile, geschmückt mit energieeffi-zienten LED-Lichterketten und 14 warmweiß leuchtenden Sternen die Straße. Weitere vier Sterne, alle aus 100 % recycelbarem Material, werden noch an Hauswänden angebracht. Insgesamt erhellen nun über 20.000 Lichtpunkte den Straßenzug.

Segringer Tor leuchtet bereits aus der Ferne

Das Segringer Tor wurde mit sechs Drahtseilen umspannt, an denen ebenfalls Lichterketten befestigt wurden. Um die Montage am 47 m hohen Tor vornehmen zu können, rückte die Firma Volly Licht- & Werbetechnik mit einem Kran an. Insgesamt drei Tage arbeiteten die Monteure in luftiger Höhe an der Fixie-rung der Beleuchtung. Bereits in Städten wie Aalen, Donauwörth, Leipzig, Stockholm und Brixen kann man die verschiedenen Lichtinstallationen der Ellwanger Firma bestaunen.

Weitere zwei Tage benötigten die Arbeiter der Firma Stoll Innovation Gmbh&Co.KG aus Weingarten, um die Aufhängungen für die Straßenüberspannungen anzubringen. Hier wurde ein Fensteranker als Befestigungssystem gewählt, da diese patentierte Methode der Weingartener Firma schonend für das Mauerwerk und nicht permanent sichtbar ist. Diese Form der Befestigung wurde an insgesamt 18 Gebäuden im Straßenzug angebracht.

Dank an Hauseigentümer und Bewohner

Ein großer Dank geht deshalb an die Hauseigentümer und Bewohner, ohne deren Mitwirken eine Umset-zung nicht möglich gewesen wäre!

Finanzierung über Projektfonds

Finanziert wurden die 61.000 € für die Weihnachtsbeleuchtung durch den Projektfonds, welcher zu glei-chen Teilen aus privaten und öffentlichen Geldern besteht. Jeder private Euro, der in den Fond einbezahlt wird, wird von öffentlicher Seite verdoppelt. So wurde also die Hälfte des Geldes durch das Citymarketing eingebracht und die andere Hälfte stammt von Bund und Kommune.
Die Möglichkeit, die Stadtentwicklung durch diesen Fonds mitzugestalten, wurde Ende letzten Jahres ins Leben gerufen. Vereine, Interessengemeinschaften und engagierte Bürger haben somit die Chance, sich aktiv an der Stadtentwicklung zu beteiligen.

Weitere Ideen sind gefragt

Förderfähig sind alle Investitionen, die der Allgemeinheit dienen, das Stadtimage stärken und im Sanierungsgebiet liegen. Seit November umfasst der Wirkungskreis des Fonds, neben der Altstadt und Wörnitz-vorstadt, auch den Bereich „Campus“ rund um die Schulen.
Für 2021 steht erneut ein Jahresbudget von maximal 110.000 € Euro zur Verfügung. Anträge können ganzjährig bei Frau Simone Lechler im Rathaus eingereicht werden.
Auch für 2021 sind wieder gute Ideen gefragt!

https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/rathaus-buerger/pressemitteilungen/archiv