Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Dinkelsbühl profitiert von bundesweitem Maus-Geburtstag

„Wahnsinns-Marketingeffekt“ für die Stadt durch WDR-Clip

Der WDR-Clip über den Besuch der Maus in Dinkelsbühl ist ab heute Nachmittag online. Zu sehen ist er unter www.maus50.de und den Social Media Kanälen des WDR und der Stadt.

Dinkelsbühl im bundesweiten medialen Support des Maus-Geburtstags dabei

„Dieses Posting ‚Die Maus in Dinkelsbühl‘ auf den millionenfach geklickten Maus-Seiten ist für unsere Stadt eine Wahnsinns-Marketingkampagne“, bringt Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer zum Ausdruck. „Rund um den 50. Maus-Geburtstag wird deutschlandweit ein umfassendes mediales Unterhaltungs-, Event- und Marketingprogramm ausgespielt“, so die WDR-Media-Group. „Und Dinkelsbühl ist dabei“, ist Dr. Hammer stolz.

„Die Maus war echt in Dinkelsbühl. Sie war spitze!“

Im Rahmen seiner bundesweiten Mitmachaktion unter dem Aktionsmotto „Wir feiern #mitdermaus“ besuchte die Maus am 2. März Dinkelsbühl. Für die Maus hatte die Stadt gemeinsam mit Kindergartenkindern sowie dem Nachtwächter, dem Solotrompeter und der Kinderlore einen kleinen Geburtstagsevent vorbereitet. Zudem hat die Maus einen Stadtbaustein mit ihrem Namen erhalten, der in den Pflasterboden vor dem Münster eingelassen wurde. „Die Maus war einfach spitze!“, schwärmt Dr. Hammer über den Mausbesuch. Ein WDR-Team hat die Maus bei ihrem Besuch begleitet und gefilmt. Diese Filmaufnahmen hat der WDR zu einem einmaligen Video-Clip zusammengeschnitten und vertont.

Posting-Start heute, 12.03.21, Nachmittag

 „Wir planen das Posting am heutigen Nachmittag“, so die Botschaft heute früh aus Köln. Im Social Media Posting heißt es somit sowohl beim WDR als auch bei der Stadt (Facebook @tourismus_dinkelsbuehl und Instagram @tourismus_dinkelsbuehl): „Die Maus wird 50 und feiert den großen MitmachGeburtstag“ und „Happy Birthday, liebe Maus.“ Schnell zu finden unter #mitdermaus @diemaus #die_maus_in_dinkelsbühl. Über diese Hashtags und Verlinkungen findet man zudem den knapp 2-minütigen städtischen Video-Clip über den Mausbesuch, den das Team des Touristik-Service erstellt hat und der seit 7. März online steht Weiterhin gibt es zahlreiche Geburtstags-Videoclips an die Maus von den Dinkelsbühler  Bürgern mit Dinkelsbühler Geschichten zu bestaunen.

Chance in touristisch schwachen Zeiten: Marketing über Maus enorm

„Wir haben allein durch die Videos der Bürger und durch unseren städtischen Video-Clip über dem Mausbesuch täglich hunderte zusätzliche Klicks. Die Reichweite unserer Stadt über diesen medialen Support geht dadurch über Zehntausend hinaus. Gerade in einer für den Tourismus derzeit leider ruhigen Zeit bietet unsere Mausgeburtstags-Kampagne eine ganz enorme Bekanntheits-Steigerung für die Stadt“, betont Eva Mayer-Eming, stellvertretende Leiterin des Amts für Tourismus und Kultur und verrät: „Reinklicken lohnt sich für Einheimische und Gäste!“

https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/rathaus-buerger/pressemitteilungen/aktuelle-meldungen