Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Tourismus 2021 in Dinkelsbühl

„Wir haben das Optimum herausgeholt“, beschreibt der Amtsleiter für Tourismus und Kultur das touristische Jahr 2021. Insgesamt hat Dinkelsbühl 146.611 Übernachtungen im Jahr 2021 verzeichnet. Dies entspricht einem Zuwachs von 14,2 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020. Ab Juni, nachdem das touristische Reisen wieder erlaubt war, startete der Tourismus in Dinkelsbühl wieder voll durch. Die stärksten Monate waren der August und September mit so vielen Übernachtungen wie noch nie. Das war nicht nur an den Übernachtungszahlen, sondern auch an den Tagesgästen sichtbar, die die Stadt besucht haben. „Sehr viele Gäste haben die letztjährigen Neuerungen wie den Umbau des Schweinemarktes, die Verkehrsregelung am Weinmarkt sowie die vergrößerten Flächen der Biergärten ausdrücklich gelobt“, so Philip Schürlein weiter.

Insgesamt wurden 1.210 Gruppen durch die städtischen Gästeführer und den Nachtwächter durch Dinkelsbühl geführt. Der Trend im Jahr 2021 ging sehr stark dazu, dass auch kleinere Gruppen eine eigene Führung gebucht haben.

„Wir sind sehr optimistisch was die Saison 2022 angeht. Durch die Wiedereröffnung des Hotels Goldene Rose, dem Jubiläum des Festspiels der Dinkelsbühler Kinderzeche und dem Summer Breeze Festival, sehen wir uns für das Jahr 2022 gut gerüstet“, so Philip Schürlein.

Auch Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer freut sich bereits wieder auf die Sommersaison: „Wir hatten 2021 ein unglaublich starkes, touristisches Jahr – und das trotz Corona! Ich kann es kaum erwarten, dass wir in diesem Sommer wieder wie gewohnt in Dinkelsbühl feiern und unsere wunderschöne Stadt, mit all Ihren Traditionen genießen können. Wir haben im vergangen Jahr gelernt, dass Dinkelsbühl zwar auch ohne große Feste ein Anziehungspunkt für Touristen ist, trotzdem macht es mit unserem gewohnten Sommerprogramm noch viel mehr Spaß!“