Nächtliche Verhüllungsaktion in feinster Christo-Manier

Seit einigen Wochen läuft die #SingHisSong-Kampagne nun bereits auf Hochtouren. Viele Videos mit tollen „Ihr Kinderlein kommet“-Darbietungen haben den Tourisitk Service Dinkelsbühl bereits erreicht. Mit der Kampagne soll Dinkelsbühls bekanntester Sohn, Christoph von Schmid, der Verfasser des Textes zu „Ihr Kinderlein kommet“ gewürdigt werden. Er feiert in diesem Jahr seinen 250 Geburtstag. Jetzt beginnt die finale Phase bis zum großen Abschlussevent am 02. Dezember 2018 in Dinkelsbühl auf dem Marktplatz ab 15.30 Uhr.

Christoph von Schmid – ein filmisches Porträt

Der Touristik Service arbeitet bei den Aktionen rund um #SingHisSong mit der Hochschule Ansbach zusammen. Vor kurzem haben die beiden involvierten Masterstudentinnen Anna Müller und Janine Walter gemeinsam mit einem Filmteam der Hochschule Christoph von Schmid (gespielt von Peter Cahn, Intendant des Landestheaters Dinkelsbühl) zum Leben erweckt. Die filmische Reise durch seine Heimatstadt gibt es auf der Homepage der Stadt Dinkelsbühl und auf den Social Media Kanälen des Touristik Service zu sehen.

Aktionen, die Aufsehen erregen: z.B. Denkmal in feinster Christo-Manier verhüllt

Neben dem Masterstudiengang „Multimediale Information und Kommunikation“ ist seit Anfang Oktober auch ein Kurs des Bachelors „Multimedia und Kommunikation“, der auf „Crossmedia“ spezialisiert ist, an der Kampagne beteiligt. Unter Anleitung der beiden Masterstudentinnen und deren Professorin Renate Hermann haben die Studierenden in den letzten Wochen fleißig an Marketing-Aktionen und Umsetzung von Videoideen zu #SingHisSong gearbeitet. Eine dieser Ideen wurde am vergangenen Sonntag, 11. November, auf dem Marktplatz in Dinkelsbühl umgesetzt und sorgte für viel Aufsehen bei der Bevölkerung. In einer Nacht- und Nebel-Aktion haben vier Studierende am frühen Sonntagmorgen das Christoph von Schmid Denkmal in feinster Christo-Manier verhüllt und mit Schildern versehen auf denen „Don’t watch him! #SingHisSong“ zu lesen war.

Fränkisch-sächsisches „Ihr Kinderlein kommet“

Schon von weitem war diese Verhüllungs-Aktion zu sehen und sorgte bei Einheimischen wie Touristen für Verwunderung. „Ein Rentnerpaar aus Halle an der Saale, das fünf Tage lang Urlaub in Dinkelsbühl gemacht hat, hat sich weit über zehn Minuten lang mit uns über das Thema unterhalten. Sie fanden unsere Idee super und stimmten spontan mit uns ein sächsisch-fränkisches ‚Ihr Kinderlein kommet‘ mit ein“, waren die Studenten von ihrer praktischen Studieneinheit begeistert. „Viele kamen, neugierig durch den ‚verschwundenen‘ Christoph von Schmid, geraden Weges auf uns zu und haben gefragt, was es mit der Verhüllung auf sich hat. Sie hatten das verhüllte Denkmal bereits aus der Ferne gesehen und wurden darauf aufmerksam“, erläuterten die Vier die durchwegs positiven Kommentare, die die Aktion absolut guthießen." Die Studierenden haben zahlreiche Interessierte vor Ort über die #SingHisSong-Kampange aufgeklärt und zum Mitmachen animiert. Die filmische Begleitung dieser, sowie auch anderer Aktionen werden in den nächsten Wochen bis zum 02. Dezember 2018 auf den Social Media Kanälen des Touristik Service ausgespielt.

Selbst aktiv werden und gewinnen

„Wir freuen uns auf viele weitere selbst aufgenommene Versionen des Weihnachtsklassikers“, motiviert Masterstudentin Janine Walter zum Dabeisein. Ob rockig, klassisch oder einfach mal in einer anderen Sprache – „Ihr Kinderlein kommet“ singen, aufnehmen und höchst persönlich an Christoph von Schmid schicken (christophvonschmid@dinkelsbuehl.de). Oder das fertige Video einfach auf Facebook oder Instagram hochladen, mit #SingHisSong taggen und den Touristik Service direkt verlinken und damit am Gewinnspiel teilnehmen. Für alle kleinen Künstler gibt es außerdem einen Malwettbewerb. Aus allen Einsendungen werden am 02. Dezember die Gewinner gelost. Sämtliche Informationen dazu sind auf der Homepage des Touristik Service Dinkelsbühl zu finde.