Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Aktivitäten

Im Jahr 2015 feiert der Seniorenbeirat sein 10-jähriges Bestehen - in den vergangenen Jahren wurden viele Aktivitäten und Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt.

Zu seinen Aktivitäten gehört die Organisation von Aktionen und Fahrten, die Spaß für die ganze Familie bringen sollen. Im Rahmen des jährlichen Ferienprogramms veranstaltet der Seniorenbeirat eine „Oma-Opa-Enkelfahrt“ z. B. nach Nürnberg in den Tiergarten. Weiterhin organisiert er verschiedene Fahrten zu interessanten Firmen wie z. B. der Fa. Steiff nach Giengen oder Ausflugszielen wie dem „Tiefen Stollen“ bei Wasseralfingen, die Wilhelma oder in verschiedene Freizeitparks.

In Zusammenarbeit mit der Jugendpflege werden auch Obstsammelaktionen veranstaltet.

Spezielle Angebote und Aktionen für Senioren sind z. B. die Organisation von Fahrsicherheitstrainings.

Aus der Bevölkerung wurde an den Seniorenbeirat der Wunsch nach Schaffung eines Friedwaldes bzw. Friedparkes herangetragen. Daraufhin hat sich das Gremium mit dieser Thematik intensiv befasst. Es fand eine Besichtigung des Friedparkes Frankenwald in Leuterhausen statt und eine Informationsveranstaltung in der Schranne wurde durchgeführt. Die Resonanz dieser Veranstaltung war positiv, der Seniorenbeirat wird dieses Thema daher weiter verfolgen.

https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/leben-wohnen/seniorenbeirat/aktivitaeten