Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Entdeckungstour für Familien

Entdeckungstour für Familien
28.03.2024
10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Haus der Geschichte Dinkelsbühl
Adresse der Veranstaltung:
Haus der Geschichte, Altrathausplatz 14
Beschreibung der Veranstaltung:

Immer donnerstags in den bayerischen Schulferien können Familien das Haus der Geschichte in Dinkelsbühl entdecken und erleben. Am Stadtmodell kann die ganze Altstadt von oben betrachtet werden, bevor es dann weiter geht zu den Torwächtern, die entscheiden, ob das Museum betreten werden darf. Die Halsgeigen, die zur Bestrafung dienten, dürfen von mutigen Teilnehmern ausprobiert werden. Die Handwerker im 1. Stock erzählen von vergangenen Zeiten und davon, wie mühsam die Arbeit im Mittelalter doch war. Die große Kanone und die Rüstungen lassen den Dreißigjährigen Krieg nachempfinden und auch das Leben und die Organisation in einer mittelalterlichen Stadt werden bei diesem Rundgang erkundet. Zum Schluss wurde das Geheimnis gelüftet, warum Dinkelsbühl ist, wie es ist und schließlich warten auf die ganz Tapferen dann noch die dunklen Gefängniszellen!

Treffpunkt ist im Haus der Geschichte donnerstags um 10 Uhr. Dauer der Führung: 90 Minuten.
 

Kinder 3 -16 Jahre: 4,00 Euro

Erwachsene: 6,00 Euro

Familie: 15,00 Euro

https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender