Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Sonnschutz- und Hautkrebssceening - Aktion

12.08.2022
14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Dr.med. Petra Ziegler, Hautärztin/ Allergologin
Adresse der Veranstaltung:
Wörnitzbad in Dinkelsbühl
Beschreibung der Veranstaltung:

Das Team der Hautarztpraxis Frau Dr. med. Petra Ziegler und Herr Dr. med.univ. Matthias Kleemann wird Sonnenschutzaufklärung mit Option zum Hautkrebsscreening im Wörnitzbad anbieten.

Das Screening wird auch unter 35 Jahren möglich sein. Voraussetzung ist eine Anmeldung über das Wörnitzbad oder die Hautarztpraxis, mitzubringen sind KrankenkassenkärtchenFFP2 oder medizinische Maske (während der Untersuchung).

Die Eindringtiefe von Hautkrebs hat unter dem Einfluss der Pandemie signifikant zugenommen . Dies konnte von Frau Dr. Ziegler nachgewiesen und in der Zeitschrift „der Hautarzt“ publiziert werden. Umso wichtiger ist eine rechtzeitige Früherkennung und ein effektiver Sonnenschutz - vorallem auch bei Kindern.

Die Idee  für die Aktion im Wörnitzbad entstand während eines Dermatolgiekongresses in Israel , wo Hautärzte einmal im Jahr am Strand von TelAviv Screeninguntersuchungen anbieten.

Die Akzeptanz und Begeisterung dort sei jedes Mal hoch gewesen.

https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender