Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Konzert der Berufsfachschule für Musik - Opernprojekt der Gesangsklassen - „Das Lied zur Katastrophe“

Konzert der Berufsfachschule für Musik - Opernprojekt der Gesangsklassen - „Das Lied zur Katastrophe“
23.05.2022
19:15 Uhr
Berufsfachschule für Musik
Adresse der Veranstaltung:
Berufsfachschule für Musik, Rabengasse 1
Beschreibung der Veranstaltung:

Szenische Projekt der Gesangsklassen statt.

Unter dem Titel „Das Lied zur Katastrophe“ erklingen heitere Schlager der Jahre 1900-1950.

Diese mit reichlich Wortwitz ausgestatteten Lieder passen so gar nicht in eine Zeit zweier Weltkriege, Wirtschaftskrisen und unfassbarem menschlichen Leid. War es Verdrängung? Ablenkung? Ignoranz?

"Die plötzliche Aktualität mancher Texte hat uns während der Proben geradezu überrascht. Spiele sie Mäuschen, wenn Filmstars wie Greta Garbo und Marlene Dietrich telefonieren, Filme drehen oder Musikaufnahmen machen. Der Abend führt aber auch durch die dunkelste Zeit Deutschlands. Und dennoch bleibt die Musik als Tröster, Ablenkung, Seelenheiler."

 


Der Eintritt ist frei, die BFSM freut sich jedoch über einen freiwilligen finanziellen Beitrag zur Unterstützung ihrer Arbeit.

   
https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/kultur-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungskalender-1