Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Girl`s Day und Boy`s Day in den städtischen Einrichtungen

Am heutigen Donnerstag, den 27. April ist der diesjährige Girl`s Day und Boy`s Day. Bereits zum vierten Mal beteiligt sich auch die Stadt Dinkelsbühl daran.

„Gerne nutzen wird den Boy`s Day, um Jungen an kaufmännische und künstlerische Berufe in unseren städtischen Einrichtungen heranzuführen. Und mit dem Girl`s Day können wir Mädchen unsere technischen Berufe, die man etwa im Theater oder in den Stadtwerken erlernen und ausüben kann, zeigen und schmackhaft machen“, begründet Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer die Teilnahme.

„Obermaschinerie, Bühnenportal, Beleuchterbrücke, Bühnenprospekt, - die Bühnentechnik ist kompliziert, muss kreativ sein und unterliegt bestimmten Sicherheitsanforderungen sowie umfangreichen gesetzlichen Prüfungsvorschriften“, weiß Techniker Felix Rudolf vom Landestheater Dinkelsbühl. Eigentlich ist Technik Männerarbeit, aber am Girl`s Day lernt nun die Schülerin Emma Kiehn den Beruf kennen. Nur ein paar Schritte entfernt aber eben auch auf der Bühne des Landestheaters erklärt Intendant Peter Cahn dem Schüler Joshua Albrecht welche Fähigkeiten man beim Berufswunsch  „Bühnenbildner“ mitbringen sollte. „Einrichtungen, Malerei, Kulissen - ein Bühnenbildner muss viel über die visuelle Gestaltung eines szenischen Raumes oder dessen Material wissen.“

„Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste – Bibliothek“ nennt sich der Ausbildungsberuf, den sich David Schiepek am Boy`s Day näher anschaute. Die Ansprechpartnerinnen Isolde Lang und Angelika Cichon in der Stadtbibliothek im Gustav-Adolf-Haus erläuterten den Aufbau und die Pflege von Bibliotheksbeständen sowie die Beratung und die Serviceleistungen der Büchereikunden.

Im Hallenbad lernten Anna Winter und Vanessa Brosig  den Beruf „Fachangestellte für Bäderbetriebe“ kennen. Bäderbetriebsleiter Heiko Hercher und sein Auszubildender Maximilian Tränkler führten die zwei Schüler durch das Hallenbad, die Technik und Saunaanlage, die beiden halfen mit bei Reparaturen und Reinigungen, bereiteten Saunaaufgüsse vor und bekamen einen Einblick in die täglichen arbeiten des Bäderbetriebs.

Der Gymnasiast aus der 8. Klasse Tim Reichert entscheid sich ebenso für die Teilnahme am Boy`s Day. Er ließ sich von den zwei „Verkehrsüberwacherinnen des ruhenden Verkehrs“, allgemeinhin unter dem Namen „Politessen“ bekannt,  zeigen, wann, wo und wie ein Auto verkehrt parkt und mit welcher Konsequenz dies jeweils zu ahnden sind.