Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Sind Mittelzentren die Stadtmarken der Zukunft?

Dinkelsbühl, 07.02.17 / Die „Dinkelsbühler Bratwürste“ liegen in der Auslage der Metzgerei, der „Coffee to go-Becher im Dinkelsbühl-Design“ reiht sich chic aufgestapelt rechts gleich neben der Eingangstür der Kaffeerösterei,  der „Dinkelsbühler Zaubertrank“ ist immer schnell ausverkauft und die stylische Umhängetasche aus Filz trägt die Aufschrift Dinkelsbühl.

„Dinkelsbühl ist in. Dinkelsbühl konnte die letzten Jahre sein positives Image so steigern, dass es zu einer Art Marke geworden ist“, ist Dinkelsbühls Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer überzeugt. Produkte mit aufgedrucktem Stadtnamen kennt man eigentlich eher aus Großstädten. Bei mit Dinkelsbühl vergleichbaren Städten mit einer Einwohnerzahl von knapp 12.000 Personen, prangt der Stadtschriftzug oft lediglich auf Zinntellern oder an klassischen Souvenirartikeln. In Dinkelsbühl hingegen ist das Wort der Stadt mehr als der Aufdruck auf dem Jubiläumsgeschenk oder die Urlaubserinnerung. Dinkelsbühl ist zu einem Qualitätssiegel geworden. „Unser Kaffee ‚Der Dinkelsbühler‘ ist die meist verkaufte Kaffeesorte“, erläutert Michaela Maaßen-Kresser und hebt die elegante schwarze Tüte auf den Tresen der neuen modernen Kaffeerösterei in Dinkelsbühls Altstadt. „Dabei wird die Sorte nicht nur von Touristen gekauft, sondern auch die Dinkelsbühler wollen den ‚Dinkelsbühler‘ haben“. Kulinarisch kommen in der Stadt das Dinkelsbühler Eis und die Dinkelsbühler Pralinen und viele weitere Produkte hinzu. Auch Betriebe des Citymarketings wie Metzgerei (Dinkelsbühler Bratwürste), Buchhandlung (Postkarten, die optisch an Google erinnern aber den Spruch „Viele Grüße aus Dinkelsbühl“ beinhalten) und Brauerei (Dinkelsbühler Bier) reihen sich hier ein. Sogar Online-Shops mit Sitz in der Region haben einen „Heimatkatalog DKB“. „Die Nachfrage nach Kleidung und anderen Artikeln mit Dinkelsbühl-Aufdruck steigen stetig. Der Nachfrage entsprechend haben wir mittlerweile über 30 Dinkelsbühl-Motive im Angebot“, ist Ulla Wagner vom gleichnamigen Online-Shop sichtlich stolz auf ihre Stadt. Markenforscher bestätigen, dass Marken  in Kopf und Herz der Konsumenten entstehen. Kunden kaufen Produkte denen sie vertrauen, die ihnen sympathisch, bekannt, einzigartig, klar und qualitativ hochwertig erscheinen, so die Forscher. Alles Eigenschaften berühmter Marken und – wie die Beispiele aus Dinkelsbühl zeigen - auch Dinkelsbühls?!

Städtisches Bauamt mit Schauspieler-Hauptrolle auf der Markenbühne
Dabei ist der Markenwert einer Stadt vom gesamten Auftritt einer Stadt geprägt. Stadtbild, Shopping, Architektur, Kultur, Sport, Geschichte, Persönlichkeiten, Kommunikation und Sehenswürdigkeiten, nennen die Forscher als Eckpunkte und bezeichnen eine Stadt als Bühne, bei der die Zielgruppen nicht nur Bürger, sondern auch Investoren, Touristen und Besucher sowie Industrie, Handel und Dienstleistung umfasst. Dinkelsbühl kann diese Bühne so gut bespielen, dass sie laut Focus das Prädikat „Schönste Altstadt Deutschlands (Focus)“ tragen darf. Viele kulturelle Highlights im Jahreslauf wie das historische Festspiel „Kinderzeche“ und feste künstlerische Einrichtungen wie etwa das ganzjährige spielende Landestheater oder die Berufsfachschule für Musik schaffen Image und Identität. Identitätsstiftend ist auch das Kfz-Altkennzeichen „DKB“, das vor fast vier Jahren wiedereingeführt wurde. Als „Schauspieler“ mit einer Hauptrolle auf der Markenbühne Stadt Dinkelsbühl, muss auch das städtische Bauamt genannt werden. Seit 1998 ist Dinkelsbühl Große Kreisstadt und somit Untere Baubehörde und Untere Denkmalschutzbehörde. Viele bauliche Entscheidungen können schnell und unkompliziert von der Stadt selbst getroffen werden, was Investoren, Industrie, Handel und Dienstleistung freut.     

Mittelzentrum Dinkelsbühl als starke Marke
Es sind nicht nur die großen Weltkonzerne, die professionelle Markenführung verstehen und umsetzen. Oft genug überzeugen gerade kleinere und mittlere Unternehmen, die nicht viel Geld für Werbung ausgeben können, mit guten, pfiffigen Ideen . „Dinkelsbühl kann als ‚starke Marke der Mittelzentren‘ gesehen werden“, projiziert Dr. Hammer dieses Konzept von den Unternehmens- auf die Stadtmarken. Gute Rahmenbedingungen von Politik und Verwaltung und die „schönste Altstadt Deutschlands (Focus)“ bieten eine Basis für eine Stadtentwicklung, die die letzten Jahre von vielen Akteuren mit Leben gefüllt wurde. Die Einwohnerzahl steigt, Gewerbe- und Industrieansiedlungen sind zu verzeichnen und der Tourismus boomt. Die Stadt wird interessanter und somit auch interessanter für kreative Köpfe, die ihre Stadt in Wort und Bild fotografieren, skizzieren und drucken. Eine Diplom-Produktdesignerin, Fotografen,  eine ausgebildete Einrahmerin, Konditoren, Pralinenhersteller und sogar Metzger und die Textilbranche haben Dinkelsbühl als Image und als Verkaufsschlager entdeckt. Dinkelsbühl wird in Bratwürsten, Coffee to-go-Bechern und Umhängetaschen als Marke sichtbar. „Wie bei den großen Mode- und Sportmarken wird der Name Dinkelsbühl über die Produkte durch alle Käufer aus Nah und Fern transportiert - viele Werbeträger für Dinkelsbühl. Das ist ein wunderbarer Effekt“, so Dr. Hammer.

https://www.dinkelsbuehl.de//deutsch/alle/rathaus-buerger/pressemitteilungen/aktuelle-meldungen