Stadt Dinkelsbühl (Druckversion)

Eine Jurte für den Waldorfkindergarten

Die Wildrosengruppe des Waldorfkindergartens Dinkelsbühl kann es kaum noch erwarten: Ab September 2024, pünktlich zum neuen Kindergartenjahr, darf die Gruppe in die neuen Jurten im Ulmer Weg ziehen. Für die 20  Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren werden derzeit zwei Jurten mit jeweils 8 Meter Durchmesser und Verbindungsbau gebaut. In beiden Jurten wird ein Holzofen stehen, der sowohl als Heizung als auch als Kochmöglichkeit für die Kinder dienen wird. Eine Rohrbegleitheizung sorgt für die Frostsicherheit. Von den 219.000 Euro Baukosten bleiben der Stadt dank der Kindergartenförderung Eigenmittel in Höhe von 42.000 Euro. Im zukünftigen „Naturkindergarten Waldorf-Jurte“ ist der Name Programm: Hier dürfen die Kinder ihre Zeit vorwiegend draußen auf der 880 Quadratmeter großen, eingezäunten Außenfläche an der frischen Luft verbringen. Die Jurten bieten lediglich Schutz vor schlechtem Wetter. Drei Mitarbeiterinnen werden die Kinder zukünftig von 8-13 Uhr in der Jurte betreuen. Direkt in fußläufiger Umgebung zum Waldorfkindergarten wird sich die Jurte auf dem Wiesengrundstück am Ulmer Weg in die bisher vorhandene Infrastruktur von Kindergärten und Schulen eingliedern. „Die neue Jurte wird ein wichtiger Entwicklungsschritt für den Waldorf-Kindergarten sein, um das pädagogische Profil weiter Richtung Natur auszubauenund kommt der steigenden Nachfrage an Betreuungsangeboten in Dinkelsbühl entgegen“, erklärt der Waldorfkindergarten.