Die Rote Bank 2024

Nehmen Sie Platz!

Eine überdimensionale Bank geht von April bis Oktober auf Reisen und wechselt im-mer wieder ihren Standort. Die ausgewählten Plätze gestatten eindrucksvolle Blicke auf die „Schönste Altstadt Deutschlands“ (FOCUS) und besondere Perspektiven auf Mau-ern und Türme, Parkanlagen und Gebäude. Dinkelsbühl ist rundum bezaubernd. Ge-hen Sie auf Entdeckungsreise!

Auf ihrer Tour folgt die Rote Bank dem Jahreslauf. Im April blickt man auf die Pracht der Frühlingsblüher vor dem Rothenburger Tor. Im Mai kann man die Apfelblüte in der Blei-che und die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen. Im Juni dürfen sich die Besu-cher auf der Roten Bank am Rothenburger Weiher ausruhen und im Juli finden sie während der Kinderzeche einen Platz bei der Kinderlore im schattenspendenden Stadtpark. Im August lädt die Bank zum Flanieren durch die Stadt ein. Im September kann man die ersten Farben des Herbstes an der Alten Promenade bewundern und im Oktober hat man im Kräutergarten einen tollen Blick auf die Stadtmauer und den Hay-mersturm.

April: Blumenwiese an der Stadtmühle
Lassen Sie die Seele baumeln – mit Blick auf die festungsartige Stadtmühle, die aus einem frühlingshaften Tulpenmeer auftaucht. Die Mühle sicherte einst die Stadt nach Südosten. Im vorderen Teil des Gebäudes befindet sich heute das Museum 3. Dimension. Der rückwärtige Bereich ist das Domizil der Dinkelsbühler Knabenkapelle. Rings um die Radstatt findet sich noch ein Stück des ehemaligen Wehrgangs.

Mai: Blütenmeer Bleiche
Die Bleichwiese vor den Mauern der Stadt leuchtet in strahlendem Weiß. Die zahlreichen Apfelbäume auf der Streuobstwiese erblühen in voller Pracht und zaubern einen herrlichen Blick auf das Münster St. Georg.

Juni: Rothenburger Weiher
Am Rothenburger Weiher genießt man eine der schönsten Ansichten Dinkelsbühls. Mit Blick auf die Altstadt und das Rothenburger Tor kann man zu jeder Jahreszeit auf einer der Bänke verweilen, entspannen und die traumhafte Kulisse genießen.

Juli: Kinderlore Stadtpark
Sponsoren und die Stiftung zur Pflege des Brauchtums in Dinkelsbühl haben angeregt ein Lore-Standbild im Stadtpark zur Feier des 125-jährigen Jubiläums 2022 des Festspiels der Kinderzeche aufzustellen. Die Kinderlore gilt als Befreierin der Stadt, die Dinkelsbühl im 30-jährigen Krieg laut der Sage vor den Schweden gerettet hat.

August: Löwenbrunnen
Der repräsentative Marktbrunnen „Löwenbrunnen“ auf dem Altrathausplatz ist mit dem Wörnitztor als Hintergrund von alters her ein beliebtes Foto- und Malermotiv. Das Wörnitztor ist das älteste Stadttor und stammt aus der Stauferzeit um 1280. Es zeigt Stadtwappen und Reichsadler als Zeichen der Reichsunmittelbarkeit.

September: Kräutergarten und Haymersturm
Der Kräutergarten an der Dinkelsbühler Wehranlage wurde im Zuge der Landesgartenschau 1988 angelegt und ist für die Bürgerinnen und Bürger als Nutzgarten öffentlich zugänglich. Kleine Täfelchen informieren über die angepflanzten Kräuter- und Heilpflanzen. Der Haymersturm hatte ursprünglich einen Zwillingsturm rechts neben dem Schattensteg. 1822 wurde dieser zusammen mit dem Wehrgang verkauft. Der kleine Rundturm hat ein achtseitiges Zeltdach und im Innern Jugendstil-Malereien aus den 1870er Jahren.

Oktober: Alte Promenade
Die Baumallee eignet sich perfekt für einen entspannten Spaziergang entlang der Stadtmauer. Von dort aus genießt man einen traumhaften Blick auf die Dächer Dinkelsbühls. Stege und Wege führen direkt in die historische Altstadt.