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Bürgerservice-Portal

Folgende Dienste des Einwohnermeldeamtes und des Standesamtes können Sie rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, bequem von zu Hause aus in Anspruch nehmen:

  • Meldebestätigung
  • Aufenthaltsbescheinigung
  • Einrichtung von Übermittlungssperren
  • Ausstellung eines Führungszeugnisses
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Beantragung von Briefwahlunterlagen (nur wenn Wahlen anstehen)
  • Anforderung von Geburts-, Ehe-, Lebensparnterschafts- und Sterbeurkunden

Wenn Sie eines der oben genannten Anliegen online erledigen möchten, besuchen Sie unser Bürgerservice-Portal.

Weiterhin steht Ihnen aus dem Bereich Einwohnermeldeamt folgendes Formular zur Verfügung:

Die Wohnungsgeberbestätigung bedarf der Unterschrift. Bitte unterschriebenes Formular per Post oder persönlich im Einwohnermeldeamt der Stadt Dinkelsbühl abgeben.

Weitere Online-Formulare anderer Sachgebiete:

Finanzabteilung/Stadtkasse

Ordnungsamt
Die folgenden drei Formulare zur An-, Ab- und Ummeldung eines Gewerbes können wir Ihnen nur in Form eines ausfüllbaren PDF-Dokumentes zur Verfügung stellen. Diese Anträge benötigen Ihre Unterschrift und können daher noch nicht auf dem elektronischen Wege beantragt werden. Allerdings können Sie die Anträge bereits im Vorfeld am PC ausfüllen und ausdrucken (nicht abspeichern!). Weitere Auskünfte hierzu erhalten Sie unter der 09851 902-120.

Seit Anfang 2005 besteht die Möglichkeit den Schwerbehindertenantrag online zu stellen. Der Online-Antrag kann unter der Adresse http://www.schwerbehindertenantrag.bayern.de beim Zentrum Bayern für Familie und Soziales beantragt werden.

Stadtbauamt
Die nachfolgenden Formulare bedürfen einer Unterschrift. Sie können das Formular jedoch bequem am PC ausfüllen, ausdrucken und anschließend unterschrieben an die Stadt Dinkelsbühl per Post oder Fax an 09851 902-319 senden.

Service für Bauherren:
Sie erhalten den für die Baugenehmigung erforderlichen Lageplan im Stadtbauamt (Preis 36,00 €)!

Landestheater

Stadtbibliothek